Lichtsimulator

Verschiedene Lichtverhältnisse, wie Sonnenaufgang oder aufblendender Gegenverkehr, können die Funktionalität von Fahr- , Assistenz- und Sicherheitssystemen in Fahrzeugen erheblich beeinträchtigen. Optische Sensoren, wie etwa Kamera oder Lidar, sind besonders anfällig für ungünstige Lichtverhältnisse oder Überbelichtung bei Tunnelausfahrten. Dies kann zu Systemausfällen oder fehlerhaften Detektionen führen. Überbelichtete Kamerabilder erhöhen beispielweise das Unfallpotenzial, da Objekte wie Fußgänger möglicherweise falsch oder gar nicht erkannt werden.

Der Sonnenlicht-Simulator ermöglicht die reproduzierbare Wiedergabe von Blend- und Störeffekten im sichtbaren Spektrum und bietet verschiedene Modi, um Farbtemperaturen vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang sowie veränderliche Intensitäten darzustellen. Ein besonderes Merkmal ist der High-Power-Modus, der extrem helles Licht erzeugt. Dadurch können die Systeme unter realitätsnahen Bedingungen getestet werden.

Der Sonnenlichtsimulator wurde in Zusammenarbeit mit Vision Devices GmbH und Kredig GmbH entwickelt. Das Testsystem lässt sich mit anderem Testequipment kombinieren, beispielsweise mit dem Indoor-Positionierungssystem zur akkuraten Positionierung und Ground Truth von statisch und dynamisch bewegten Objekten. Auch stehen diverse Target (EuroNCAP konform) zur Verfügung.

Anwendungsbeispiele

  • Blendeffekte auf Kamerasensoren

  • Einfluss der Farbtemperatur auf die Sensorwahrnehmung

  • Reflektionen bei nassen Boden in Kombination mit der Regenanlage

Nutzungsbeispiele

  • Kurzzeitmiete: Sie wollen Ihre Systeme unter Blendeffekten testen? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

  • Forschungsauftrag: Sie möchten die Anlage im Rahmen eines spezifischen Forschungs- oder Entwicklungsvorhabens nutzen und benötigen zusätzliche Fachexpertise? Wir unterstützen Sie gerne auch längerfristig bei der Durchführung und Auswertung Ihrer Versuche. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

  • Förderprojekt: Sie planen ein öffentlich gefördertes Projekt oder einen Antrag in den Bereichen Fahrzeugsicherheit, automatisiertes oder autonomes Fahren, innovative Mobilität oder verwandten Bereichen? Sprechen Sie uns an – wir stehen als kompetenter Partner für Forschung und Vorentwicklung zur Verfügung.

à Kontaktdaten siehe Infokasten rechts 

Laborleitung und Team

Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-3840
Raum: H023
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Michael Graf, M.Sc.
Tel.: +49 841 9348-3418
Raum: H120
E-Mail: