Nebelanlage

Mithilfe der Nebelanlage in der Indoor-Versuchsanlage können realistische Nebelszenarien simuliert werden. Eine Reduktion der Sichtweite (Meteorological Optical Range) auf bis zu 10 Metern ermöglicht auch die reproduzierbare Nachbildung extremer Nebelevents.

Auf einer vernebelten Fläche von ca. 780 m² (65 x 12 m) können neben statischen Tests auch dynamische Sensor- und Fahrversuche durchgeführt werden. Die Länge der Nebelfläche von 65 Metern ermöglicht die Erforschung der Auswirkungen auf die Fahrzeugumfeldsensorik auch über größere Distanzen. Da sich der stehende Nebel auch unter der Regenanlage bildet, sind auch Kombinationen aus Regen und Nebel möglich.

Das Testsystem lässt sich mit anderem Testequipment kombinieren, beispielsweise mit dem Indoor-Positionierungssystem zur akkuraten Positionierung und Ground Truth von statisch und dynamisch bewegten Objekten. Auch stehen diverse Targets (EuroNCAP konform) zur Verfügung.

Anwendungsbeispiele

  • Verringerung der Sichtweite (MOR) für Tests mit optischen Sensoren

  • Reduzierung des Kontraste von Kamerasensoren

  • Reproduktion von Streu- und Absorptionseffekte auf aktive Sensoren, wie Lidar und Radar

Nutzungsbeispiele

  • Kurzzeitmiete: Sie wollen Ihre Systeme unter Nebelbedingungen testen? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

  • Forschungsauftrag: Sie möchten die Anlage im Rahmen eines spezifischen Forschungs- oder Entwicklungsvorhabens nutzen und benötigen zusätzliche Fachexpertise? Wir unterstützen Sie gerne auch längerfristig bei der Durchführung und Auswertung Ihrer Versuche. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

  • Förderprojekt: Sie planen ein öffentlich gefördertes Projekt oder einen Antrag in den Bereichen Fahrzeugsicherheit, automatisiertes oder autonomes Fahren, innovative Mobilität oder verwandten Bereichen? Sprechen Sie uns an – wir stehen als kompetenter Partner für Forschung und Vorentwicklung zur Verfügung.

à Kontaktdaten siehe Infokasten rechts 

Laborleitung und Team

Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-3840
Raum: H023
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Michael Graf, M.Sc.
Tel.: +49 841 9348-3418
Raum: H120
E-Mail: