Skip to main content
zum Seitenanfang
Kontakt
Ingolstadt University of Technology
Kontakt
de | en
Startseite
  • Über uns
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Forschungsprogrammatik
    • Gesellschaftspolitische Relevanz
    • Karriere
    • Vision von CARISSMA
    • Team
  • Aktuelles & Presse
  • C-IAD
    • C-IAD
    • Absicherung automatisierter Fahrfunktionen mittels Mixed-Reality
    • Ergonomie und Humanfaktoren
    • Fahrversuche für autonome Fahrzeugeingriffe
      • STF Sichere Trajektorienführung mittels Fahrroboter
      • AUSM Automated Driving in Silent-Mode
      • Kundengerechte Erprobungssystematik pilotiertes Fahren
    • Funktions- und HW-Absicherung am HIL für automatisierte Fahrsyste
    • Maschinelles Lernen für Fahrzeugsicherheitssysteme
      • Sichere Unfallprognose (SUP)
      • MLPOG Lernverfahren Validierung Fahrzeugsicherheit
      • HySLEUS Hybride Lernmethoden Sicherheitsstandard Fahrzeug
      • OLAF Online Lernverfahren Anwendungen Fahrzeugsicherheit
      • VbD
      • IDA Intelligente Datenaufnahme im Bereich Automotive
      • ITraKS Trajektorienprädiktion zur Kollisionsvermeidung
      • KIaF KI-Algorithmen für automatisiertes Fahren
    • Positionierung und Umfeldsensorik
      • REMI Referenz mittels Inertialsensorik
      • MODES Trajektorienplanung dezentrale Sensordaten
    • Sensor/Störgrößensimulation mit Fokus auf Witterungseffek
    • Simulationsbasierte stochastische Wirkungsanalyse
    • Virtuelle Absicherung von Fahrzeugsicherheitssystemen
      • Virtuelle Absicherung und Performanz Bewertung
  • C-ISAFE
    • C-ISAFE
    • Sichere Umfelderkennung
    • Unvermeidbarkeit von Kollisionen & Schwere eines Unfalls
    • Sicherheit bei schlechtem Wetter
    • Fußgängerschutz
    • Absicherung des automatisierten Fahrens
    • Methoden der passiven Sicherheit
    • Sicherheit neuer Mobilitätskonzepte
    • Innenraumüberwachung
  • C-ECOS
    • C-ECOS
    • Car2X und Cyber-Physikalische Systeme
    • Kooperative Intelligente Verkehrssysteme
      • Car2X-Kommunikation für Verkehrssicherheit und -effizienz
        • ETSI STF 585 MCO
        • IN2Lab
        • KOALA-2
      • Kommunikation für Autonome Drohnen
        • FreeRail
    • Security in Mobility
      • DevGPT – Automotive Software Development
      • HATS3 – Fahrzeuge hacken
      • iBattMan – Sicherheit für die nächste BMS-Generation
      • MARBEL – Elektrofahrzeuge gegen Angriffe schützen
      • MASSiF Modellbasierte Absicherung von Security und Safety
      • SELFY – Werkzeuge zur Selbsteinschätzung/Schutz für CCAM
      • TRADE – Blockchain zum Plagiatsschutz von Ersatzteilen
    • Sichere Elektromobilität und Unfallanalyse
      • Industrieprojekte
      • Verhalten unter extremen Bedingungen
      • Sicherer Fahrzeugbetrieb
        • SAFIR IP4-1
        • SAFIR IP4-3
        • Robustheit-Alterung
      • Sichere Batteriesysteme
        • HYPOBATT
        • PRIMA Batteries
        • SUSTAIN
        • SENSE BAY
          • Vision & Ziele
          • Unternehmenspartner
          • Neuigkeiten
        • SAFIR IP4-2
        • LIBERA
        • LIKO
      • AHEAD
      • Studie: Hands-On vs. Simulation
      • Lehre in der Fakultät Elektro- und Informationstechnik
        • Batterie-Testsystem
        • Physikalische Chemie
        • Praktikum Energiespeicher
  • Labore
    • Abuseversuche
    • Car2X-Labor
    • Labor für Nachhaltige Energiesysteme
    • Fahrsimulator / Hexapode
    • Fallturm
    • Freifahrsysteme für automatisierte Fahrversuche
    • HiL-Labor
    • Driving Experience Lab (Mobiler Fahrsimulator)
    • Indoor-Versuchsanlage
      • Crashanlage
      • Nebelanlage
      • Regenanlage
      • Lichtsimulator
    • Outdoor-Freiversuchsgelände
    • Mobile Roboter
    • Reallabor High Definition Testfeld
      • Bürgerinformation
    • Security in der Mobilität
    • Sichere Energiespeicher
    • Simulationslabor
    • Targets
    • Twizy (ANTON)
Kontakt
de | en
  1. Homepage Technische Hochschule Ingolstadt
  2. Forschung & Transfer
  3. CARISSMA
  4. Über uns
  5. Team

Team

Sprecher / Wissenschaftlicher Forschungsreferent CARISSMA

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Georg Schweiger
Forschungsprofessor Batteriesysteme, Leiter CARISSMA C-ECOS, Leiter Forschungsgruppe Sichere Elektromobilität
Hans-Georg.Schweiger@thi.de
+49 841 9348-4500
Thomas Dorsch
Wissenschaftlicher Forschungsreferent CARISSMA
Thomas.Dorsch@carissma.eu
+49 841 9348-3334

Professoren des Instituts C-ISAFE

Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Grundlagen der Elektrotechnik und Fahrzeugkommunikation
Thomas.Brandmeier@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Christian Birkner
Testmethoden in der Fahrzeugsicherheit, Fahrzeugsysteme und deren Regelungen
Christian.Birkner@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Thomas Helmer
Integrale Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugtechnik
Thomas.Helmer@thi.de
Prof. Ondrej Vaculin, Ph.D.
Passive Fahrzeugsicherheit und mechatronische Systeme
Ondrej.Vaculin@thi.de
Prof. Dr. med. Matthias Eckert
Medizin und Mikrobiologie
Matthias.Eckert@thi.de

Professoren des Instituts C-IAD

Prof. Dr.-Ing. Werner Huber
Integrale Fahrzeugsicherheit und deren Testmethoden
Werner.Huber@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Michael Botsch
Fahrzeugsicherheit und Signalverarbeitung
Michael.Botsch@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Andreas Gaull
Dynamik und Fahrwerktechnik
Andreas.Gaull@thi.de
Prof. Dr. techn. Priv.-Doz. Andreas Riener
Prof. Dr. techn. Priv.-Doz. Andreas Riener
Human Machine Interface and Virtual Reality
Andreas.Riener@thi.de
Prof. Dr. rer. nat. Martin Ebert
Technische Informatik und automatisiertes Fahren
Martin.Ebert@thi.de

Professoren des Instituts C-ECOS

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Georg Schweiger
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Hans-Georg.Schweiger@thi.de
Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi
Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi
Software Engineering, Verteilte Anwendungen und Ingenieurmathematik
Christian.Facchi@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Andreas Festag
Fahrzeugsicherheit und Car2X-Kommunikation
Andreas.Festag@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof
IT-Sicherheit
Hans-Joachim.Hof@thi.de
Patrizia Heinl
Prof. Patrizia Heinl
Netzsicherheit und Softwareentwicklung
Patrizia.Heinl@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Sergej Diel
Technische Mechanik und numerische Methoden
Sergej.Diel@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Uli Burger
Konstruktion und Bauweisen in der Luftfahrt
Uli.Burger@thi.de

Teams der Institute

Hier kommen Sie zu den Teams der Institute

C-IAD

C-ISAFE

C-ECOS

Technischer Leiter

Dr. Yash Kotak
Technischer Leiter
Yash.Kotak@carissma.eu
+49 841 9348-3412

Zentrale Werkstatt

Dieter Fast
Werkstattmeister CARISSMA
Dieter.Fast@carissma.eu
+49 841 9348-3389
Swen Müller
Werkstattleiter CARISSMA
Swen.Mueller@carissma.eu
+49 841 9348-3388
Manfred Kreis
KFZ-Meister CARISSMA
Manfred.Kreis@carissma.eu
+49 841 9348-3380
Technische Hochschule Ingolstadt
  • Esplanade 10
    85049 Ingolstadt
  • Tel.: +49 841 9348-0
  • E-Mail: info@thi.de

Rechtliche Hinweise

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Fragen zum Studium?

  • Service Center Studienangelegenheiten
  • Beratung für Studieninteressierte
  • International Office

Sonstige Infos

  • Kontakt und Anfahrt
  • Karriere an der THI
  • Öffnungszeiten
  • Marketplace
  • Ihr Feedback zur Website
Logo Akkreditierungsrat: Systemakkreditiert
Logo des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS)
Logo IHK Ausbildungsbetrieb 2023