Am 7. Mai 2025 fand am THI Campus für Weiterbildung ein interaktiver Workshop zum Projekt AI@ProSuccess statt. Ziel des von der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ geförderten Projekts ist es, mithilfe Künstlicher Intelligenz individualisierte Lernpfade für berufsbegleitend Studierende zu entwickeln – passgenau, zeiteffizient und motivierend. Im Mittelpunkt des Abends stand der direkte Austausch mit Studierenden am THI Campus für Weiterbildung, um ihre Bedarfe, Wünsche und Vorstellungen an zukunftsorientierte Lernangebote zu erfassen und in die weitere Projektentwicklung einfließen zu lassen.
Innovatives Lernen mit Microcredentials und Learning Nuggets
Im Rahmen des Workshops wurden zentrale Konzepte des Projekts vorgestellt – darunter:
- „Microcredentials“ als flexible, modularisierte Nachweise von Lernerfolgen,
- „Learning Nuggets“ als kurze, interaktive Lerneinheiten,
- „Digital Badges“ zur Sichtbarmachung individueller Fortschritte.
Diese Elemente sollen in Kombination mit KI-gestützten Empfehlungen (z. B. durch Dashboards oder Chatbots wie „Thim“) dazu beitragen, den Lernerfolg zu steigern und Studienabbrüche zu reduzieren.
Ausprobieren und mitgestalten
Ein zentrales Element des Abends war das gemeinsame Testen eines bereits entwickelten Learning Nuggets. Die Teilnehmenden konnten sich ein eigenes Bild davon machen, wie eine digitale Lerneinheit aufgebaut ist und welche didaktischen Prinzipien dahinterstehen. In einer anschließenden Feedbackrunde wurden wertvolle Anregungen gesammelt: Was wurde als hilfreich empfunden? Welche Formate und Methoden werden beim Lernen als besonders unterstützend wahrgenommen? Was würde die eigene Lernmotivation zusätzlich unterstützen?
Beteiligung als Erfolgsfaktor
Das Projekt AI@ProSuccess setzt auf regelmäßigen Austausch mit Studierenden, um den tatsächlichen Lernbedarfen gerecht zu werden. Denn nur wenn Lernende in die Entwicklung einbezogen werden, kann ein System entstehen, das wirklich unterstützt und nicht nur technisch funktioniert.
Der Workshop bildete den Auftakt für eine Reihe weiterer Veranstaltungen, bei denen Studierende aktiv zur Weiterentwicklung des Projekts beitragen können. Dabei geht es nicht nur um inhaltliches Feedback, sondern auch um die Frage: Wie sieht gute, motivierende digitale Lehre in der Praxis wirklich aus?
Präsenzlehre bleibt unverzichtbar – KI als Ergänzung für effektiveres Lernen
Ein wichtiger Punkt, der während des Workshops zur Sprache kam, war die Bedeutung der Präsenzlehre für viele Studierende. Trotz der vielen Vorteile digitaler Lernmethoden und KI-gestützter Unterstützung betonten die Teilnehmenden, dass der direkte Kontakt mit Dozierenden und Mitstudierenden für sie weiterhin einen zentralen Bestandteil des Lernens darstellt. Diese Anmerkung wurde von den Verantwortlichen des Projekts sehr ernst genommen: „Wir sehen die Präsenzlehre als einen unverzichtbaren Baustein in der Weiterbildung“, erklärte Dr. Monika Kolpatzik. „Die digitale Lehre mit Unterstützung von KI soll nicht den persönlichen Austausch ersetzen, sondern vielmehr eine sinnvolle Ergänzung darstellen, welche mögliche Wissensunterschiede zu Beginn des Studiums gezielt ausgleichen kann, sowie das Lernen flexibler, individueller und zeiteffizienter gestaltet.“
Dieser Dialog zeigt, dass ein hybrides Lernkonzept, das digitale Tools wie Microcredentials und Learning Nuggets nutzt, Hand in Hand mit der traditionellen Präsenzlehre geht. So wird der Lernerfolg optimal gefördert, ohne die wertvollen sozialen und interaktiven Elemente der klassischen Lehre zu verlieren.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Offenheit, ihr Interesse und ihre Perspektiven!