KI in der Schule: THI Business School schult Lehrkräfte des Apian Gymnasiums Ingolstadt

Ein Hörsaal von hinten, man sieht eine große Anzahl Erwachsener mit Laptops vor sich.

Foto: THI

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) den Schulunterricht verbessern? Dieser Frage widmete sich ein praxisorientierter Workshop für Lehrkräfte des Apian Gymnasiums Ingolstadt, der von Prof. Dr. Christian Locher, Studiengangleiter Digital Business und Studiendekan für Akkreditierungen an der THI Business School, geleitet wurde.

Nach dem Besuch von rund 100 Schülerinnen und Schüler des Apian Gymnasiums an der Technischen Hochschule Ingolstadt erhielten nun auch die Lehrkräfte Einblicke in den effektiven Einsatz generativer KI in der Lehre. Ziel war es, zu zeigen, wie KI nicht nur zeitliche Entlastung ermöglicht, sondern auch die Qualität des Unterrichts verbessern kann.

Schon einfache Tools erlauben es, auf Knopfdruck interaktive Materialien wie Quizfragen oder personalisierte Lerninhalte zu generieren – mit einem Zeitgewinn von über 50%. Diese gewonnene Zeit kann genutzt werden, um auf individuelle Lernbedarfe einzugehen oder didaktische Konzepte weiterzuentwickeln. Besonders wertvoll: Die Lehrkräfte konnten in MEBIS selbst tätig werden und eigene Unterrichtsinhalte erstellen.

Die Schulung offenbarte aber auch Herausforderungen: fehlendes Wissen an den Schulen, unzureichende Softwarelösungen und rechtliche Unsicherheiten stehen einer breiteren Anwendung noch im Weg. Hier braucht es gezielte politische und infrastrukturelle Maßnahmen.

Prof. Dr. Locher zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Teilnehmenden und resümierte: „Es war eine spannende und lehrreiche Zusammenarbeit – mit vielen wertvollen Erkenntnissen für beide Seiten.“