Im Rahmen der Vertiefungsvorlesung „Medienpsychologisches Optimierungsprojekt für eine internationale Hilfsorganisation“ im Studiengang Medienpsychologie und Digital Business besuchten Studierende der THI Business School die Zentrale von UNICEF Deutschland in Köln. Anlass war die Präsentation eines medienpsychologischen Optimierungsprojekts, das sich mit der Ansprache und langfristigen Bindung der Generation Z an die Arbeit von UNICEF beschäftigt.
Unterstützt von Studiengangleiter Prof. Dr. Eric Eller entwickelten die Teilnehmenden des Projekts über mehrere Monate hinweg fundierte Empfehlungen, die auf empirischen Daten, psychologischen Modellen und kreativem Medienverständnis beruhen. Ziel war es, die Kommunikationsstrategie so weiterzuentwickeln, dass junge Menschen verstärkt für die Themen und Aktivitäten von UNICEF gewonnen und begeistert werden können.
Empfangen wurde die Projektgruppe von Mitarbeitenden des UNICEF-Teams rund um Ina-Christin Schliep, Lena Schüren-Hinkelmann und Kerstin Bücker. Die Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten als besonders bereichernd empfunden und bot den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis der Non-Profit-Kommunikation.
Eine Bewerbung für das Wintersemester 2025/26 im Studiengang Medienpsychologie & Digital Business ist noch bis zum 15. Juli möglich.