Erfolgreiches Debüt: Erste Bavarian Artificial Intelligence Conference (BAI.CON) in Ingolstadt

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft tauschten sich am 4. und 5. Oktober im Congress Centrum Ingolstadt über die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in unterschiedlichen Bereichen aus. Im Fokus standen die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Mobilität, im ÖPNV und der Produktion. Welche Rolle KI beim autonomen Fahren spielt, zeigte sich bei einer Live-Demonstration in der CARISSMA-Halle.

Welche Rolle KI beim autonomen Fahren spielt, konnte man in der CARISSMA-Halle erfahren (Foto: THI).

Welche Rolle KI beim autonomen Fahren spielt, konnte man in der CARISSMA-Halle erfahren (Foto: THI).

THI-Präsident Professor Walter Schober eröffnete die BAI.CON (Foto: THI).

THI-Präsident Professor Walter Schober eröffnete die BAI.CON (Foto: THI).

Dr. Michael Klimke, Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur baiosphere, ging auf das KI-Netzwerk in Bayern ein (Foto: THI).

Dr. Michael Klimke, Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur baiosphere, ging auf das KI-Netzwerk in Bayern ein (Foto: THI).

Es regnet, es ist dunkel und neblig. Plötzlich läuft ein Kinder-Dummy auf die Straße. Das heranfahrende Auto kann gerade noch ausweichen. Dieses Versuchsszenario konnten die Besucherinnen und Besucher der BAI.CON in der CARISSMA-Halle live miterleben. Dort wird durch Sensorenfusion die Sicherheit beim autonomen Fahren bei schwierigen Witterungsbedingungen optimiert. Mit dem bundesweiten Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit CARISSMA und dem KI-Mobilitätsknoten AImotion Bavaria ist die THI in der Mobilitätsforschung besonders stark aufgestellt.

Dieser herausragende Status wurde bei der zweitägigen Konferenz BAI.CON deutlich, die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen verzeichnete. Neben Fachvorträgen mit KI-Bezug bot sie den Akteurinnen und Akteuren Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. „Ingolstadt ist das Zentrum der Mobilitätswirtschaft in Bayern“, betonte THI-Präsident Professor Walter Schober in seinem Grußwort. „30 Professorinnen und Professoren und 90 wissenschaftliche Mitarbeitende forschen bei uns in diesem interdisziplinären Feld.“ Dr. Michael Klimke, Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur baiosphere, fügte hinzu: „Wir vernetzen hier die Player im KI-Bereich und verbinden Forschung auf höchstem Niveau mit unternehmerischem Denken. Unser Ziel ist KI aus Bayern: menschenzentriert, nachhaltig und sicher.“

Die folgenden Keynotes widmeten sich unterschiedlichen KI-Themen: Dr. Christian Richter, Director Global Automotive Vertical & Auto Retail Solutions bei Google, ging in seinem Vortrag darauf ein, wie sich die nichtlineare Reise des online Autokäufers gestaltet. Welche Rolle KI bei der Gesamtfahrzeugentwicklung spielt, beleuchtete Dr. Ulrich Herfeld, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug bei der AUDI AG. Sandra Richter von der Deutschen Bahn AG skizzierte, wie künstliche Intelligenz für eine moderne Bahn eingesetzt werden kann. Am Nachmittag vertieften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der THI in Track Sessions zu KI und ÖPNV, KI und Mobilitätsdaten, KI und Produktionsdaten sowie Mobilität und KI in Bayern.